Das Projekt "Renaturierung der Boize" wurde im Jahr 2008 in Angriff genommen. Seit diesem Zeitpunkt wurde die Planung mit kompetenten Partnern stetig verfeinert und optimiert. Im August 2018 begannen nun die Arbeiten zur Umsetzung.

 

Auf einer Länge von 4,83 km werden bis Februar 2019 insgesamt 5 großflächige Laufverlegungen umgesetzt. Neben diesen Maßnahmen sind weitere 20 Verschwenkungen in den bisher geradlinig verlaufenden Gewässerabschnitten vorgesehen. Auf der gesamten Strecke entstehen durch Kies- und Gehölzbermen zusätzliche strukturverbessernde Bereiche, die zur Umsetzung der WRRL beitragen. Die zwei vorhandenen Wehranlagen im Höhe Valluhn und Schadeland werden in diesem Zug so gestaltet, dass die ökologische Durchgängigkeit wiederhergestellt wird.

 

Insgesamt besitzt das Projekt ein Auftragsvolumen von 2,7 Mio € und wird zu 90 % nach WasserFöRL M-V gefördert.

 

Aktuell befindet sich das Wehr Valluhn im Umbau. Die Riegel der Fischaufstiegsanlage im Umgehungsgerinnes sind gesetzt. Letzte Feinabstimmungen zu den Positionen der Störelemente werden getroffen. Hier geht es vor allem um den Spagat zwischen Gewässerunterhaltung und Umsetzung WRRL.

Letzte Planunterlagen für den Umbau zum Tafelwehr werden geprüft. Die Arbeiten werden in den kommenden Wochen beginnen.

Laufverlegung 1

Laufverlegung 2

Laufverlegung 3

Laufverlegung 4

Gewässerverschwenkungen

Umbau Wehr Valluhn

Umgehungsgerinne Wehr Valluhn

Strukturverbessernde Maßnahmen

Renaturierung der Boize oberhalb der A24